Projekte

Aufstellung der Chororgel in Marienstatt

Nun ist es endlich soweit, der Abbau und die Verladung der Marienstatter Chororgel sind vollzogen. Mit einem LKW ging es nach Marienstatt. Der Aufbau in der Abteikirche konnte beginnen.

Die Fotos in diesem Beitrag stammen großteils von Frater Gregor, Marienstatt.

Der Abbau in unserer Werkstatt funktionierte eigentlich genau wie der Aufbau, nur eben umgekehrt…
Alle großen Pfeifen wurden einzeln verpackt und beschriftet, die kleinen auf Pfeifenbrettern und in Kisten verstaut.
In Marienstatt angekommen wurde sofort das Gehäuse aufgestellt. Man beachte das Metallgestell unter der Orgel…
Diese – hier nach vorne verlängerte – Unterkonstruktion erlaubt es, im Bedarfsfall das komplette Instrument zu bewegen.
Obwohl die Orgel für manchen Betrachter nun schon “fast” fertig erscheint, beginnt die eigentliche Arbeit erst jetzt. Auf diesem Bild sehen wir viele lose Kabel, die sinnvoll angeschlossen, sowohl die Spannungsversorgung als auch die Verbindung zum Spieltisch herstellen.

Im Inneren sieht es dann so aus: Moderne Schaltelektrik, die gemäß heutiger Normen errichtet wird.
Jetzt folgt nach und nach die Installation und Intonation hunderter Orgelpfeifen, von denen die größten zuerst eingebaut werden.
Zahllose Rasterbretter und Basspfeifen sind im Bild zu erkennen. Alles gleicht einem großen Puzzlespiel.

Dieser Beitrag wird bis zur Vollendung des Orgelwerkes fortgeführt.

Die neue Orgel für St. Marien in Korbach

Hier ist sie, die neue Orgel für St. Marien in Korbach. Das Gehäuse dieses Instruments wurde vom Architekturbüro Zickermann gestaltet, was man zugegebener Weise auf diesem Bild noch nicht erkennen kann.
Und hier aus einem anderen Blickwinkel. Noch ist die Orgel ein Stapel Holz. Wer schon mal neugierig ist, wie sie aussehen wird: https://orgelarchitektur-zickermann.de/aktuell/
Wir befinden uns auf der Empore von St. Marien in Korbach und bereiten sie für Weiteres vor. Auch das gehört für uns hin und wieder zu einem Orgelbau, die Arbeit als …
… “Abbruchunternehmen” Oppel…
… mit Hacke und Hilti.
Gleichzeitig geht es in der Werkstatt sehr viel schreinerischer zu. Hier wurden die ersten Rohbohlen bereits beschnitten und gehobelt. Sie werden zu …
… ersten erkennbaren Strukturen als Rahmen veredelt …
… und als Füllungen. Die einen sind recht klein…
… und die anderen ganz groß. Im Montagesaal wird langsam der Platz eng mit der Marienstatter Chororgel, die fertiggestellt, auf ihre Auslieferung warten muss.
Wieder und wieder kommt neues Holz aus der Abrichte…
… und wird zu Rahmen und Füllungen verbunden. Mit jedem Tag wird der Platz im Montagesaal enger und enger …
Erneut Sägen, Säumen, Hobeln und dann wieder von vorn. Immer mehr Teile des Gehäuses entstehen.
Manche von ihnen sind von geheimnisvoller Art. Später werden werden wir sehen, wofür sie gedacht sind.
Hier entsteht die erste Windlade für das Fagott 16′.
Dieser Beitrag wird fortgeführt, bis an dessen Ende aus dieser Visualisierung ein reales Instrument geworden ist.

Krönungsmusik mit Bariton und Orgel oder auch Echo- und Choralwerk für Marienstatt

Nachdem wir die bautechnischen Arbeiten an den neuen Teilwerken der Marienstätter Orgel bereits abgeschlossen hatten und der letzte Ton gestimmt war, wurde noch bis in die späten Nachtstunden die Steuerungselektronik programmiert.

So konnten wir zum Pfingstfest 2023 stolz verkünden: Die Erweiterung der Rieger-Orgel um je ein Choral- und Echowerk ist fertig!

Choralwerk

Choralbordun 32′ – 16′ – 8′
Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′
Double Dulciana 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′
Bordunschwebung (ab c) 8′
Viola celeste (ab c) 8′
Dulciana celeste (ab c) 8′ – 4′ – 2′
Dulciana unda maris (ab c) 8′
Dulciana celeste II 8′
Kontrabassklarinette 32′ – 16′
Vox humana 8′
Celesta-Harfe 8′
Tremulant

Echowerk

Basskonzertflöte 16′ – 8′ – 4′ – 2′
Flute celeste (ab c) 8′ – 4′ – 2′
Small Tuba 8′ – 4′
Closed Horn 8′
Tremulant

Am Pfingstmontag 2023 erklangen beide Werke zum ersten Mal im Konzert.

Was hätte zum englischen Pfeifenwerk besser gepasst, als eine englische Krönungsmusik, dargeboten von zwei Engländern?! Nun geht es an den Bau der Chororgel…

Neue Chororgel der Abteikirche Marienstatt Werkstattaufbau

Am Anfang steht der Entwurf. Dieser stammt von Lothar Zickermann. Daraus wird die technische Zeichnung erstellt, nach der die Orgel gebaut wird.
Der Grundrahmen entsteht.
Die aufrechten Prospektlisenen im Rohbau. Passt das in die Werkstatt?
Einer der beiden innenliegenden Front-Schwellrahmen, der andere steht schon im Hintergrund. Die Orgel erhält zwei voneinander unabhängige Schwellwerke.
Einpassung der Schwellklappen.
Während Jochen noch überlegt…
… hat Michael schon einmal mit dem Aufbau angefangen 😉
Das Gehäuse wächst in die Höhe.
Montage des Front-Schwellrahmens auf der “Cis”-Seite.
Das “Cis”-Gehäuse steht.

Am Ende des Tages steht das Außengehäuse.
Das Außengehäuse, sowie das innere Schwellgehäuse sind montiert.

Das Orgelinnere ist noch leer

Nun geht es gemäß der Zeichnung an den Bau der Windladen, …
… zuerst der Zargenkranz …
… und dann die Fundamentplatte, die auch gleichzeitig der Pfeifenstock mit entsprechenden Bohrungen ist. Ob das eine Schleiflade wird? Eher nicht!
Zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Bildes ist alles schon nahezu fertig. Jetzt kommt das Pfeifenwerk an die Reihe und wird zur ersten “Anprobe” auf die frisch gebohrten Rasterbretter gestellt. Deutlich sieht man an den Spänen, dass hier noch gearbeitet wird. Wenn jede Pfeife gut sitzt, wird alles sauber verputzt.
Unschwer kann man erkennen, dass wir dem Kundenwunsch gefolgt sind, sorgfältig ausgesuchtes, historisches, englisches Pfeifenwerk zu verwenden.
Auf dieser Windlade stehen schon fast alle Pfeifen an ihrem Platz: Fagott-Oboe, Holzgedackt, Principal und zwei Streicher. Die einzelnen Reihen (Ranks) haben wir, je nach Verwendungszweck, unterschiedlich im Tonumfang erweitert.

Die Arbeiten in der Werkstatt sind nun abgeschlossen. Während das fertige Instrument auf seine Auslieferung nach Marienstatt wartet, werden in der Schreinerei bereits die Gehäusekompontenten für das nächste Projekt hergestellt, Korbach. Doch davon später in einem eigenen Beitrag …

Chorwerk

Sub Bass 32′ – 16′
Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′ – 1′
Double Open Diapason 16′ – 8′ – 4′ – 2′
Liebl. Gedackt 16′ – 8′ – 4′ – 2′
Contra Suabe Flute 16′ – 8′ – 4′ – 2′
Contra Gamba d’orchestre 16′ – 8′
Keraulophon 16′ – 8′
Celeste d’orchestre (ab c) 8′
Unda maris 8′ – 4′ – 2′
Viol (ab c) 5 1/3′ – 2 2/3′ – 1 1/3′
Viol (ab c) 3 1/5′ – 1 3/5′
Salicional Mixture III 2′
Cornet de Violes III 3 1/5′
Contra Oboe 32′ – 16′ – 8′
Orchestral Oboe 8´
Cornopean 16′ – 8′
Tremulant

Renovierung der Walcker-Orgel in Oberhausen-Lirich

Die Walcker-Orgel in Oberhausen-Lirich ist eine in die Jahre gekommene Taschenladenorgel. Sie wird durch uns gereinigt und renoviert. Ein Großteil der Taschen ist verschlissen und muss erneuert werden. In unserer Werkstatt werden derzeit ca 1500 Taschen zerlegt, gereinigt und mit neuer Lederbespannung beklebt. Die Elektrik wird den aktuellen Sicherheitsbestimmungen angepasst.

Die Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Hier schreibt am 1.1.2023 der Orgelsachverständige der Evangelischen Kirche im Rheinland: “Alle Arbeiten im Rahmen der Sanierung wurden mit großer Sorgfalt auf hohem Niveau fachgerecht durchgeführt. Hervorzuheben ist die sehr gelungene Nachintonation, die die Klangsprache aus der Zeit berücksichtigt und die Orgel nun deutlich aufwertet. […] Hiermit empfehle ich die uneingeschränkte Abnahme aller durchgeführten Sanierungsmaßnahmen durch das Presbyterium.” 

Renovierung der Orgel in Helminghausen am Diemelsee

Die Orgel in Helminghausen am Diemelsee ist eine kleine, pneumatische Kegelladenorgel. Sie wird einer umfassenden Reinigung und Renovierung unterzogen. Unter anderem werden neben der gründlichen Reinigung verschlissene Ledermembranen ausgetauscht, die Windanlage neu abgedichtet und das Pfeifenwerk renoviert und sorgfältig nachintoniert, ohne dabei den vorhandenen Klangcharakter zu verändern.

Disposition:

Manual  Pedal
Gedackt 8′  Subbass 16′
Salicional 8′   
Prinzipal 4′  Spielhilfen
Flöte 4′  Tutti
Oktävlein 2′  Pedalkoppel
Mixtur 3 fach   

Letzte Arbeiten am Pfeifenwerk für das Choralwerk in Marienstatt

Die letzten Arbeiten am Pfeifenwerk werden momentan noch ausgeführt. Aktuell werden einige wenige Pfeifen für das Choralwerk passend gekröpft. Anschließend werden sie auf Ihren Platz auf der Windlade gestellt und noch angemessen abgestützt. Dann kann es mit den Intonationsarbeiten in der Werkstatt weitergehen und bald ist es soweit… wir können das erste Werk in diesem Bauabschnitt ausliefern! Darauf freuen wir uns schon.

Orgelkonzert in der Stadtkirche Moers

Es gibt Neuigkeiten aus der schönen Moerser Stadtkirche!

Geplant ist in der nächsten Woche ein Orgelkonzert mit dem ehemaligen Kantor, Herrn Axel Berchem. Wir sind überzeugt, die Teilnahme lohnt sich! 🙂

Anbei der Pressetext:

„Im November 1990 spielte der damalige Stadtkirchenkantor Axel Berchem zu César Francks 100. Todestag in vier Konzerten alle großen Orgelwerke des französischen Romantikers. Jetzt kehrt der Ruheständler an seine alte Wirkungsstätte mit der seit 2016 endlich „erwachsenen“ Orgel zurück, um zum 200. Geburtstag des Komponisten noch einmal die „Drei Choräle“, Francks letzten Werkzyklus, zu präsentieren.


Dazu spielt er drei Fantasie-Stücke von Louis Vierne (1870-1937), der kurz vor Francks Tod noch sein Schüler war und dessen „sinfonischen Orgelstil“ weiterentwickelt hat bis zu impressionistischen Farben und programmatischen Titeln wie „Étoile du soir“ und „Clair de lune“.

Eigentlich sind auch Francks „Trois Chorales“ freie Fantasien: Die französische Begeisterung für Bach im 18. Jahrhundert wusste noch nicht, dass Bach’sche „Choräle“ gebräuchliche Kirchenlieder bearbeiteten. (Auch Albert Schweitzer fand bei seinem verehrten Lehrer Widor um 1900 die Ausgaben der Choralbearbeitungen noch unaufgeschnitten vor…) So arbeitet Franck bei seinen „Chorälen“ mit eigenen weihevoll-liedhaften Melodien als zweitem von je zwei gestaltgebenden Themen. Ein ziemlich „fantastisches“ Programm also; und eine Hommage an César Franck.

Das Konzert findet statt am 6. Februar um 17.00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche zu Moers. Eine Anmeldung zur Platzreservierung ist erforderlich: per E-Mail unter jang@kgm-moers.de oder telefonisch unter 02841/9317779. Benötigt werden der vollständige Name, die Adresse und Telefonnummer. Zutritt wird geregelt nach 2G+; der Eintritt ist frei.“

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.
Cookies settings
Accept
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie name Active

Privacy Policy

What information do we collect?

We collect information from you when you register on our site or place an order. When ordering or registering on our site, as appropriate, you may be asked to enter your: name, e-mail address or mailing address.

What do we use your information for?

Any of the information we collect from you may be used in one of the following ways: To personalize your experience (your information helps us to better respond to your individual needs) To improve our website (we continually strive to improve our website offerings based on the information and feedback we receive from you) To improve customer service (your information helps us to more effectively respond to your customer service requests and support needs) To process transactions Your information, whether public or private, will not be sold, exchanged, transferred, or given to any other company for any reason whatsoever, without your consent, other than for the express purpose of delivering the purchased product or service requested. To administer a contest, promotion, survey or other site feature To send periodic emails The email address you provide for order processing, will only be used to send you information and updates pertaining to your order.

How do we protect your information?

We implement a variety of security measures to maintain the safety of your personal information when you place an order or enter, submit, or access your personal information. We offer the use of a secure server. All supplied sensitive/credit information is transmitted via Secure Socket Layer (SSL) technology and then encrypted into our Payment gateway providers database only to be accessible by those authorized with special access rights to such systems, and are required to?keep the information confidential. After a transaction, your private information (credit cards, social security numbers, financials, etc.) will not be kept on file for more than 60 days.

Do we use cookies?

Yes (Cookies are small files that a site or its service provider transfers to your computers hard drive through your Web browser (if you allow) that enables the sites or service providers systems to recognize your browser and capture and remember certain information We use cookies to help us remember and process the items in your shopping cart, understand and save your preferences for future visits, keep track of advertisements and compile aggregate data about site traffic and site interaction so that we can offer better site experiences and tools in the future. We may contract with third-party service providers to assist us in better understanding our site visitors. These service providers are not permitted to use the information collected on our behalf except to help us conduct and improve our business. If you prefer, you can choose to have your computer warn you each time a cookie is being sent, or you can choose to turn off all cookies via your browser settings. Like most websites, if you turn your cookies off, some of our services may not function properly. However, you can still place orders by contacting customer service. Google Analytics We use Google Analytics on our sites for anonymous reporting of site usage and for advertising on the site. If you would like to opt-out of Google Analytics monitoring your behaviour on our sites please use this link (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/)

Do we disclose any information to outside parties?

We do not sell, trade, or otherwise transfer to outside parties your personally identifiable information. This does not include trusted third parties who assist us in operating our website, conducting our business, or servicing you, so long as those parties agree to keep this information confidential. We may also release your information when we believe release is appropriate to comply with the law, enforce our site policies, or protect ours or others rights, property, or safety. However, non-personally identifiable visitor information may be provided to other parties for marketing, advertising, or other uses.

Registration

The minimum information we need to register you is your name, email address and a password. We will ask you more questions for different services, including sales promotions. Unless we say otherwise, you have to answer all the registration questions. We may also ask some other, voluntary questions during registration for certain services (for example, professional networks) so we can gain a clearer understanding of who you are. This also allows us to personalise services for you. To assist us in our marketing, in addition to the data that you provide to us if you register, we may also obtain data from trusted third parties to help us understand what you might be interested in. This ‘profiling’ information is produced from a variety of sources, including publicly available data (such as the electoral roll) or from sources such as surveys and polls where you have given your permission for your data to be shared. You can choose not to have such data shared with the Guardian from these sources by logging into your account and changing the settings in the privacy section. After you have registered, and with your permission, we may send you emails we think may interest you. Newsletters may be personalised based on what you have been reading on theguardian.com. At any time you can decide not to receive these emails and will be able to ‘unsubscribe’. Logging in using social networking credentials If you log-in to our sites using a Facebook log-in, you are granting permission to Facebook to share your user details with us. This will include your name, email address, date of birth and location which will then be used to form a Guardian identity. You can also use your picture from Facebook as part of your profile. This will also allow us and Facebook to share your, networks, user ID and any other information you choose to share according to your Facebook account settings. If you remove the Guardian app from your Facebook settings, we will no longer have access to this information. If you log-in to our sites using a Google log-in, you grant permission to Google to share your user details with us. This will include your name, email address, date of birth, sex and location which we will then use to form a Guardian identity. You may use your picture from Google as part of your profile. This also allows us to share your networks, user ID and any other information you choose to share according to your Google account settings. If you remove the Guardian from your Google settings, we will no longer have access to this information. If you log-in to our sites using a twitter log-in, we receive your avatar (the small picture that appears next to your tweets) and twitter username.

Children’s Online Privacy Protection Act Compliance

We are in compliance with the requirements of COPPA (Childrens Online Privacy Protection Act), we do not collect any information from anyone under 13 years of age. Our website, products and services are all directed to people who are at least 13 years old or older.

Updating your personal information

We offer a ‘My details’ page (also known as Dashboard), where you can update your personal information at any time, and change your marketing preferences. You can get to this page from most pages on the site – simply click on the ‘My details’ link at the top of the screen when you are signed in.

Online Privacy Policy Only

This online privacy policy applies only to information collected through our website and not to information collected offline.

Your Consent

By using our site, you consent to our privacy policy.

Changes to our Privacy Policy

If we decide to change our privacy policy, we will post those changes on this page.
Save settings
Cookies settings